Hauptformen der philosophischen Ethik und ihre anthropologischen Grundlagen.
Kennzeichnend für den Menschen ist die propositionale Struktur der Sprache: Menschen können sich miteinander über etwas verständigen, sei es in konstatierender oder in bewertender Weise.
Fallanalyse Verlauf
Fallanalyse Erwartungshorizont
Fallanalyse Ethik BW
BioEthik
Eine Möglichkeit zum Diskurs
Fächerverbindende Projekte haben am Seminar Tübingen eine lange Tradition. Seit vielen Jahrzehnten haben sich Fachleiterkolleginnen und -kollegen der unterschiedlichen Fächer immer wieder gemeinsam und aus unterschiedlichen Perspektiven vielschichtige Themen wie „Zeit“, „Frieden“, „Das Ende der DDR“, „Glocken“ oder „Spiele“ erschlossen und diese Themen auch für interdisziplinäre Studientage und fachdidaktische Publikationen aufbereitet. Der besondere Reiz fächerverbindenden Arbeitens ergibt sich nicht zuletzt daraus, dass Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Fächer jeweils unterschiedliche Sprachspiele und Begrifflichkeiten gewohnt sind. Fächerverbindende Projekte sind deshalb immer auch ein spannendes Experimentierfeld für Perspektivenwechsel, Empathie und Sprachfähigkeit und somit eine gute und unerlässliche Vorbereitung für das Leben in einer zunehmend komplexer und pluraler werdenden Welt.
Der Diskurs zwischen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften als besondere Herausforderung
Eine besonders interessante Herausforderung im interdisziplinären Diskurs bietet das Gespräch zwischen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, die jeweils ihre ganz eigenen Methoden und Fachbegriffe mit sich bringen. Nicht zuletzt die nicht kleine Zahl von Referendarinnen und Referendare, die sowohl ein geistes- als auch ein naturwissenschaftliches Fach studiert haben, verfügt in diesem Zusammenhang über das entsprechende Vorwissen, einschlägige Erfahrungen und die notwendige Expertise. mehr
- Profil Biologie-Unterricht
- Profil Ethik-/Philosophie-Unterricht JDPh_2017_Volume_1_Remme
- Profil katholischer und evangelischer Religionsunterricht