Navigation überspringen

Herzlich Willkommen am Seminar Tübingen

An unserem Seminar werden zukünftige Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer nach dem Universitätsstudium in einer 18-monatigen Ausbildung auf ihren Beruf vorbereitet. Grundlage für diese Ausbildung bilden die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für das Höhere Lehramt an Gymnasien.

Gruppenbild des Kollegiums auf der Wanderung

Rückblick : Seminarausflug 2022

In diesem Jahr führte der Seminarausflug in die Region Freiburg. Der Personalrat hatte dafür ein abwechslungsreiches Programm geplant: Am Freitagnachmittag ermöglichten Führungen interessante Einblicke in die Grundlagen des Heliotrops und den Alltag im ersten Drehsolarhaus der Welt. Zeit für Gespräche gab es auch während des gemeinsamen Abendessens und den langen Spaziergängen durch Freiburg. Auf der Rückfahrt war Gelegenheit für eine kurze Wanderung durch die Ravennaschlucht und ein gemeinsames Mittagessen im strahlenden Sonnenschein.

Hauptansicht des Seminargebäudes im Herbst

Aktuelle Meldungen


Die Schaltflächen in den Spaltenüberschriften dienen zum Sortieren der Tabelle nach der jeweiligen Spalte.

Datum Nachricht
29.09.2022 Logo? Logo!
Ein neues Logo für das Seminar.
28.09.2022 Coffee to go

Veranstaltungen


Vortrag von Prof. Ulrich Kattmann am Seminar Tübingen 

Am 15. Juli besuchte Prof. Ulrich Kattmann, einer der renommiertesten Biologie-Didaktiker Deutschlands, unser Seminar in Tübingen. In seinem Vortrag für die Biologie-Kurse von Alexander Maier und Astrid Agster zeigte er auf, dass die Einteilung der Menschen in „Rassen“ wissenschaftlich widerlegt ist.

Nach einem vielschichtigen Blick auf verschiedene lebensweltliche und wissenschaftliche Vorstellungen zum Rassenbegriff wurden verschiedene populationsgenetische Belege aufgeführt, die einer Einteilung der Menschen in „Rassen“ widersprechen. Aufgrund von Wanderbewegungen der Menschen sind die Gene global verteilt. weiterlesen



 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.