Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Unterstützungsangebote für Referendarinnen und Referendare
Stufenmodell zur Orientierung bei Beschwerdefall (Vertrauensdozierende)
Personen und Gremien am Seminar, die Referendarinnen und Referendaren bei Problemen Unterstützung bieten können:
APR:
- Interessenvertretung der Referendar:innen eines Jahrgangs
- Sprachrohr zwischen Referendar:innen und dem Seminar
- Handeln nach Beauftragung
- Begleitung zu Gesprächen
- Verschwiegenheit
Kurssprecher:
- Gewählte Referendar:innen in den jeweiligen Fachdidaktik-, Pädagogikkursen
- Interessenvertretung des jeweiligen Kurses
Kontakt: Siehe Liste der Kurssprecher.
Vertrauensdozent:in:
- Anlaufstelle bei subjektiv empfundener Diskriminierung
- Transparenter Deeskalationsweg
- Stufenmodell bei Beschwerdefall
Beratungslehrkraft:
- Lösungsorientiertes Gesprächsangebot
- Beratungsfeld berufliche Schwierigkeiten durch die Anforderungen von Seminar und Schule, z.B. Zeitmanagement, Selbstorganisation, Persönlichkeitsstruktur, Prüfungsangst
- Beratungsfeld persönliche Schwierigkeiten im Bereich des familiären und privaten Umfeldes,
z.B. bei Ängsten, Krankheit, Krisen, Trauer und Tod
- Schweigepflicht
- Möglichkeit an z.B. Ärzte, Psychotherapeuten, Kliniken weiter zu verweisen
Kontakt: uta.hauf@seminar-tuebingen.de
Supervision:
- Freiwilliges Gruppenangebot für Referendar:innen
- Anleitung zur Reflexion des eigenen beruflichen Handelns
- Verschwiegenheit
Kontakt: Claudia Schmengler
BfC:
- Einhaltung der Chancengleichheit
- Vertretung der Belange der weiblichen und männlichen Beschäftigten am Seminar
- Unterstützung von Frauen und Männer, Familie, Pflege und Beruf miteinander vereinbaren zu können
- Verschwiegenheit
Kontakt: andrea.kimmi@seminar-tuebingen.de
ÖPR:
- Enger Austausch mit dem APR in Belangen der Referendar:innen, die die Beschäftigen des Seminars betreffen und Hinwirken auf konstruktive Klärung
- Verschwiegenheit
Kontakt: personalrat@seminar-tuebingen.de
Tutor:innen:
- Unterstützung der ihnen zugeordneten Referendar:innen in der Ausbildungssituation
- Zusammenführung der Informationen zum Ausbildungsstand der Referendar:innen an Seminar und Schule
- Vermittlung bei Bedarf zwischen Referendar:innen und Seminar bzw. Schule
Kontakt: Über das Seminar
Seminarleitung:
- Dienstvorgesetzter der Referendar:innen
- Gesamtverantwortung für die Ausbildung
Kontakt: Seminarleitung