,,Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt,
die euch erfüllt." (1 Petr 3, 15)
Lehrkraft des Faches:
Schwerpunkte / Besonderheiten der Ausbildung:
Referendarinnen und Referendare werden damit vertraut gemacht, dass und wie der katholische Religionsunterricht Schülerinnen und Schüler zu verantwortlichem Denken und Verhalten im Hinblick auf Religion und Glaube befähigen und zur Entwicklung einer gesprächsfähigen und reflektiertenIdentität" beitragen will. In Zusammenarbeit mit der Katholisch-Theologischen Fakultät Tübingen kommt der religionsdidaktischen Grundkategorie Beziehungsgestaltung (in Alterität) eine besondere Bedeutung zu.
Ergänzende Themenbereiche:
- KoKo (konfessionell-kooperative Fachsitzung mit evangelischer Religionslehre)
- KooperativeFachsitzungen mit den Fächern Evangelische Religionslehre und Ethik / Philosophie.
- Fächerübergreifende Exkursionsangebote
- Bioethik-Forum in Kooperation mit den Fächern evangelische Religionslehre, Ehtik | Philosophie und Biologie
- Fachdidaktische Module für die Mentorinnen und Mentorenfortbildung
Fächerübergreifende Angebote:
- Ethisch-philosophisches Grundlagenstudium (EPG) - Sigmund
- Friedensbildung - Sigmund
- Jugendliteratur im Unterricht - Hauf, Sousa, Wolff
- Krisenbewältigung im Schulalltag ( z.B. Umgang mit Tod und Trauer, Depression, Essstörungen, Suizid) - Hauf
- Medienethik - Remme
- Technikethik - Remme
- Wertebildung - Remme
Beratungsangebot:
Allen Referendarinnen und Referendaren am Seminar steht Frau Hauf als Beratungslehrerin (Vertraulichkeit der Gespräche) zur Verfügung. Bei persönlichen | familiären und beruflichen Schwierigkeiten können Referendarinnen und Referendar unkompliziert per E-Mail Kontakt aufnehmen.
Beratungsangebot