Contextual Learning in Management and Teaching in Europe
Im Rahmen des COMENIUS-Programms für “Lifelong Learning” engagierte sich das Staatliche Seminar für Didaktik und
Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen in einem internationalen Kooperationsprojekt zu Fragen der Schulentwicklung (Laufzeit 10/2008
– 10/2010). Beteiligt waren Lehrerbildungseinrichtungen aus Belgien, Estland, den Niederlanden, Schweden und Slowenien, die schon
seit längerer Zeit unter dem Dach der Association for Teacher Education in Europe (ATEE) erfolgreich zusammenarbeiten.
Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen in den Schulen sollte auf der Grundlage einer empirischen Erhebung der Frage nachgegangen werden, wie Schulen zu lernenden Organisationen werden können, wie Lehrerinnen und Lehrer sich in den verschiedenen Phasen ihres Berufslebens selbst im Prozess der Schulentwicklung verorten und welche Faktoren eine für alle Beteiligten konstruktive Arbeitsatmosphäre begünstigen. Dabei wurde das Verhältnis von Lehrerbildung und Schulalltag ebenso in besonderer Weise in den Blick genommen wie spezielle Probleme der Heterogenität.
Für weitere Informationen vgl. die Homepage des CLIMATE-Projekts:
www.socialsciences.leiden.edu/plato/climate
Projektleiter Tübingen: Prof. Dr. Peter Kliemann