Weniger beschreiben, mehr erklären!
Lehrkräfte des Faches:
StD'in Astrid Agster (Fachleiterin)
OStR'in Dr. Magdalena Breuninger
StD Dr. Sven Gemballa
StD Alexander Maier (Fachleiter)
Schwerpunkte / Besonderheiten der Ausbildung:
Durch eine enge Verzahnung von didaktischen und methodischen Konzepten mit Fachinhalten wird eine praxisnahe Ausbildung erreicht. Ziel der Ausbildung ist ein kompetenzorientierter und erklärender Biologieunterricht mit folgenden Schwerpunkten: Experimentierkompetenz Modellbildung, Binnendifferenzierung, Diagnose und Förderung.
Ergänzende Themenbereiche:
- Beteiligung an der Fachdidaktik an der Uni Tübingen
- Bioethik-Forum in Kooperation mit den Fächern Theologie, Philosophie und Ethik
- Einsatz von Tablets im Biologieunterricht
- Enge Kooperation mit Biologie-Fachdidaktikern anderer Universitäten
- Langjährige Zusammenarbeit mit den Ausbildungsschulen (zum Beispiel Tübinger Tage der Lehrerbildung)