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READY
Religious Education and Diversity
1. Phase: Virtueller Austausch mit einem Partnerland
In dem auf drei Jahre angelegten Erasmus+ Projekt "Religious Education and Diversity. Sharing experiences of and approaches to teacher education in the context of 'Europe2020'" (READY) wollen Einrichtungen der Lehrerbildung aus Deutschland, England, Österreich, Schottland und Schweden das Thema "Religion und Diversität" deshalb in doppelter Weise angehen: zum einen durch einen wechselseitigen Austausch zu möglichen Formen von Religionsunterricht, zum anderen aber auch auf der Ebene einer Unterrichtsgestaltung, bei der die Frage der religiösen Heterogenität explizit zum Thema gemacht werden soll.
2. Phase: Besuch eines Partnerlandes
Im zweiten Projektjahr hospitierten Gruppen von Ausbildern und Referendaren eine Woche im Religionsunterricht eines europäischen Partnerlandes, führten Gespräche mit Referendarinnen und Referendaren, Schülerinnen und Schülern und unterschiedlichen Personen, die für den Religionsunterricht Verantwortung tragen.
Diese Erfahrungen wurden anhand eines Leitfadens analysiert, aufbereitet und dokumentiert. Sie vertieften die bereits in der digitalen Kommunikation gewonnenen Erkenntnisse.
Parallel zu diesen Austauschmaßnahmen fanden in allen beteiligten Partnerländern Unterrichtsversuche zum Thema "Religion and Diversity" statt, die systematisch ausgewertet und zum Teil auch videografiert wurden. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu angehalten, eTwinning-Kontakte zu einer Religionsklasse in einem Partnerland aufzubauen.
Nachhaltigkeit in der Breite und Tiefe
Das gesamte Projekt ist von Anfang an auf breite Dissemination und längerfristige Wirkung angelegt, was durch die vom Comenius-Institut Münster eingebrachten Erfahrungen, Kontakte und Strukturen in besonderer Weise gefördert wird. Geplant sind u.a. ein READY-Newsletter, eine interaktiv angelegte READY-Website, zwei nationale Studientage in Tübingen und London, eine zweitägige Abschlusskonferenz in Wien sowie eine Dokumentation der wichtigsten Projektergebnisse in einer Buchpublikation.
Die sechs Partnerinstitutionen
Übersicht der sechs Partnerinstitutionen
READY wird von sechs Institutionen getragen, von denen fünf angehende Religionslehrerinnen und Religionslehrer ausbilden. Alle Partner stehen in engem und langjährigem Kontakt zu Religionslehrkräften und Schulleitungen von Sekundarschulen und werden regionale Netzwerke aufbauen, die das Projektunterstützen und begleiten:
- Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasium) Tübingen / Deutschland
- University College London, School of Education / England
- Karlstad University / Schweden
- University of Aberdeen, School of Education / Schottland
- Kirchliche Pädagogische Hochschule, Wien-Krems / Österreich
- Comenius-Institut Münster / Deutschland
Der sechste Partner, das Comenius-Institut in Münster, ein international anerkanntes Forschungsinstitut der Evangelischen Kirche in Deutschland, wird in besonderer Weise für Fragen der Qualitätssicherung, der wissenschaftlichen Begleitung und der Multiplikation der Projektergebnisse verantwortlich sein.